Martin-Behaim-Schule Darmstadt autorisiertes ECDL-Prüfungszentrum

Pressemitteilung

Die Martin-Behaim-Schule in Darmstadt ist anerkanntes Prüfungszentrum für den Erwerb des "Europäischen Computerführerscheins" (ECDL)

Studie zum Europäischen Computerführerschein ECDL: Schüler finden schneller in den Beruf

Nach einer am 13.03.2008 veröffentlichten Studie haben Schüler, die an der Schule den Europäischen Computerführerschein ECDL erwerben, deutlich bessere Chancen beim Berufseinstieg. Zu diesem Ergebnis kommt eine Projektstudie der Universität Oldenburg an Hamburger Haupt- und Berufsschulen. Gleichzeitig hat die Einführung des international anerkannten ECDL-Standards die Qualität des Informatik-Unterrichts an den beteiligten Schulen nachhaltig verbessert.
Diese Aussagen gelten auch für die Schülerinnen und Schüler der Martin-Behaim-Schule, an der seit 2007 der Erwerb des Europäischen Führerscheins angeboten wird. Im Rahmen eines mehrjährigen Projektes hat die Hansestadt Hamburg unter Federführung des Instituts für Sozial- und Bildungspolitik e.V. (ISH) den Europäischen Computerführerschein ECDL an 31 Haupt- und Berufsschulen erprobt. Die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleituntersuchung des Projektes wurden nun vom Wolfgang Schulenberg Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung der Universität Oldenburg vorgelegt. Befragt wurden die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrer.

Bessere Bewerbungschancen

Schüler, die mit ihrer Bewerbung ein ECDL-Zertifikat einreichen konnten, verbesserten signifikant ihre Chancen, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. 66% dieser Schüler wurden zum Bewerbungsgespräch gebeten, während nur 42% der Schüler ohne ECDL eingeladen wurden. Dass der ECDL die Aufmerksamkeit der Personalverantwortlichen auf die Bewerber gelenkt hat, belegen die Forscher damit, dass die Schülerinnen und Schüler in den Vorstellungsgesprächen gezielt auf das Zertifikat angesprochen wurden.

Damit die Schülerinnen und Schüler der Martin-Behaim-Schule in Darmstadt diesen "Wettbewerbsvorteil" beim Einstieg in das Berufsleben erreichen können, ist die Martin-Behaim-Schule seit Juni 2007 anerkanntes ECDL–Prüfungszentrum, wie Projektleiter Ekkehard Kerger und Schulleiter Günther Häfner mitteilten.

Verantwortlicher Pressekontakt

Günther Häfner
Martin-Behaim-Schule
Alsfelder Straße 23
64289 Darmstadt
Telefon: +49 6151 134110

Zurück

Nach oben