Tag der Kulturen

von Manfred Kohlmann

Miteinander von verschiedenen Kulturen

Am Mittwoch, den 17.12.2008, fandt ein "Tag der Kulturen" von Schülern für Schüler an der Martin-Behaim-Schule Darmstadt statt. Dieser "Tag" wurde im Rahmen eines Unterrichtsprojekts von einer Berufsschulklasse (Zahnmedizinische Fachangestellte im 2. Ausbildungsjahr) vorbereitet.

Mehrere unterschiedliche "Stationen", die sich mit den Fragen des interkulturellen Zusammenlebens in Deutschland auseinandersetzen, wurden von den Zahnmedizinischen Fachangestellten mit Unterstützung ihrer Lehrerin, Frau Krämer, konzipiert und wurden am 17.12. in der Martin-Behaim-Schule vorgestellt und von den beteiligten Schülerinnen begleitet.

Ziel war es, den teilnehmenden Klassen Denkanstöße zu geben und sie mit kritischen und anregenden Gesprächen in den Dialog einzubeziehen. Die Fragen und Schwierigkeiten, die sich aus dem Miteinander von verschiedenen Kulturen ergeben, sollten bei der Diskussion über Migration und Integration in Deutschland in den Blick genommen werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Nach oben